Webraid's Blog » Unsicher am Telefon – Die BDK


Unsicher am Telefon – Die BDK

Die BDK ist eine populäre Anlaufstelle für Finanzierungen für Autos. Doch wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit am Telefon dort aus?

Die Bank hat nämlich anscheinend – laut Kundenbetreuer – folgendes Kredo:
„An nicht Kreditnehmer dürfen keinerlei! Informationen über den Vertrag mitgeteilt werden. Wenn es offensichtlich ist, dass der Anrufer nicht der Kreditnehmer ist, so muss das Telefonat abgebrochen werden“.

Diese Einstellung ist unbedingt zu loben, dennoch reicht sie nicht aus. Denn es reicht einigen Kundenbetreuern anscheinend aus, wenn sie eine aktuelle Kreditnummer, den zugehörigen Namen und eine geschlechtspassende Stimme hören.Passt hingegen die Stimme nicht – so muss das Telefonat abgebrochen werden.

Während letzteres lobenswert ist, reicht mir das Tupel (Kreditnummer, Name, Stimmlage) als Sicherheit nicht aus.

Wofür liebe BDK erhebt ihr (mit Sicherheit) die Ausweisnummer, wenn ihr sie dann aber nicht überprüft?