Webraid's Blog » Weil es unsere Freiheit ist


Weil es unsere Freiheit ist

Die gestrigen Terroranschläge am 22.03.2016 in Brüssel haben viel Leid, Trauer und Solidaritätsbekundungen ausgelöst. Ich empfinde es als vorbildlich und moralisch richtig, dass die meisten Politiker erkannt haben, dass es nicht der Moment war über Schuld und ähnliches zu reden.
Nicht so hingegen der NRW-Innenminister Ralf Jäger, der bekannterweise bisher sein Amt fehlerfrei durchgeführt hat (vgl. Silvester Köln). Er verweist auf die Gemeinde Molenbeek, wirft Belgien jahrelanges Versagen vor.

Wahrscheinlich hat er Recht, aber es ist nicht die Zeit am selben Tag evtl. Polizisten, die ihr Leben gefährden und die die Stadt durchsuchen, zu kritisieren. Sie und ihre europäischen Kollegen machen ihre Arbeit gut, trotz Politik und Sparmaßnahmen.
Weiterhin hat jedes Land mindestens einen solchen Stadtbezirk, auch in NRW wird es solche Stadtteile geben. Der Integrationsprozess in Deutschland ist weit entfernt von einer Vorbildfunktion, demnach sollte man mit Vorwürfen vorsichtig sein. Was wird der Innenminister von NRW sagen, wenn ein Anschlag in Deutschland passiert? Hat er die NRW Polizei gut ausgerüstet, unterstützt? Was hat er konkret geleistet?

Der unterschwellige Disput zwischen Freiheit und Sicherheit keimt wieder auf. Unser Innenminister de Maizière hat seine Position zum Ausdruck gemacht. Damit steht er definitiv nicht alleine da, viele in der Bevölkerung stützen seine (indirekt) geäußerte Meinung. Man könnte die Meinung formulieren:

Datenschutz? Scheiß auf den Datenschutz, es geht um unsere Sicherheit!

Es ist eine schwierige Diskussion, keiner hat hier Recht, denn es scheint ein so subjektiver Abwägungsprozess zu sein. In einigen Bereichen lebt Europa in einer schönen, alten, heilen Scheinwelt, wo man über alle möglichen Rechte debattiert und die Grundbedürfnisse für selbstverständlich hält. Es ist verlockend, es liegt so nahe, doch die beiden Aspekte Freiheit und Sicherheit lassen sich nicht gegeneinander auspielen oder abwägen, denn wie sagte schon Benjamin Franklin (US-Amerikaner, 1706-1790, einer der Gründungsväter der USA):

If we restrict liberty to attain security we will lose them both.

Die Tags , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , wurden benutzt.